Keine Trainingspläne von der Stange!

Trainer, Therapeuten, Klienten, Patienten und Kunden lieben Pläne und Protokolle.  Das Internet ist voll davon. Sinnvoll. Sinnlos. Teuer, for free. Für Muskelaufbau, Kraft, Sprungkraft, Reiterfittness, Beweglichkeit, Ausdauer, Gicht, MS, Demenz, Kreuzbandriss. Die beste Übung bei Knieschmerz, Schulterschmerz, Bauchschmerz.  Ernährungspläne zur Fettreduktion, gegen Entzündungen, gegen ADHS. Sixpack gibts ab drei Wochen, Sexy-Bikinifigur ist ab sechs Wochen im Abgebot, Schmerzfrei in drei, fünf Kilo runter gibt’s an jeder Ecke in drei Wochen. Überall vorher-nacher Bilder. Als ob man die nicht faken würde. Wer glaubt an sowas? Im Reitsport gibt’s das auch. Weniger radikal, okay. Aber: die „Grundausbildung für Reiter und Pferd“ zeigt  beispielsweise zwar das „Leitbild“, die korrekte Ausführung. Für den Weg dorthin gibt’s keine Infos. Das ist immerhin seriös – hilft aber auch nicht wirklich weiter.

Ich weiß, du willst am liebsten einen Plan, um deine Probleme zu lösen. Alle wollen Pläne. Vorgefertigte Pläne lassen sich eben auch echt gut verkaufen. Und für manche Menschen funktionieren Pläne auch. Für einen weitaus größeren Teil aber leider nicht. Für viele Menschen funktioniert selbst der beste, nach den aktuellsten wissenschaftlichen Kenntnissen und mit reichlich Erfahrung von Experten gespickte Trainingsplan nicht. Nada. Niente. Wie kann das sein?

Du denkst: Tja, nicht richtig durchgezogen. Willenskraft gefehlt. Nicht konsequent trainiert. Stimmt vielleicht manchmal auch zum Teil. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. Unsere Gehirne und Körper ähneln sich, sind im Detail aber genauso individuell wie unsere Fingerabdrücke. Denn wir haben alle unterschiedliche Leben gelebt, haben unterschiedliche oder gar keine Trainingserfahrungen gemacht, ernähren uns unterschiedlich, haben unterschiedliche Hormonspiegel, haben unterschiedliche Verletzungen erlitten, Unfälle erlebt, Krankheiten besiegt, sind alle unterschiedlich sozialisiert. All das hat unser Nervensystem geprägt. Führt man sich das vor Augen, so sollte klar werden, dass ein und derselbe Trainingsplan oder ein und dieselbe Übung natürlich nicht für alle Menschen gleich gut funktionieren kann. Das ist eigentlich ganz logisch!

Du bekommst keinen Plan bei Neuro-Rider. Sorry.  Du bekommst auch keine „magic pill“ die den Job wie von selbst für dich macht. Das passiert zwar bemerkenswert oft, aber ob, wann und wie schnell das geht, ist unmöglich zu sagen, weil es viel zu viele Einflußfaktoren gibt.

Mein Kumpel Zachariah Salazar hat Kampfsport, Gitarre, Philosophie, Physiologie und Training gelehrt. 40 Jahre lang. Er sagt immer: „Die Leute akzeptieren, dass man zehn Jahre braucht, um gut Gitarre spielen zu lernen. Sie akzeptieren, dass es zehn Jahre braucht, um sich einen schwarzen Gürtel in Karate zu verdienen. Sie schnallen, dass man Philosophie nicht in einem Jahr erfassen kann. Aber wenn es um Fitness und Gesundheit geht, fallen sie auf Pillen und Sechs-Wochen Programme herein. Gesundheit und Fitness muss man sich verdienen, so wie man sich einen schwarzen Gürtel in Karate verdient.“ Got it?

Wir zeigen Dir einen Weg, um zu lernen, bessere Entscheidungen für Deine Gesundheit , Dein Training, Deine Fitness und für Dein Reiten zu treffen.

Wir bringen Dir bei, die Lösung Deiner Probleme an den richtigen Stellen zu finden.

Wir geben Dir eine Auswahl an Übungen, sogenannten Drills vor. Welche Übungen für dich die Richtigen sind, darfst und sollst Du selbst herausfinden, in dem Du es austestest. Wie das geht, bringen wir Dir bei.

Alles, was du bisher getan hast, ob Joggen, Stretching, Yoga, Tai-Chi, Tango, Hip-Hop Dance, Functional-Fit, Crossfit, Handball, Fussball, vom Balimo bis zum Franklin Ball, wirkt in bestimmter Weise auf das Nervensystem. Aber ich denke, dass es von großer Wichtigkeit ist, zu verstehen, wie genau das was wir tun auf unsere Nervensystem einwirkt, warum was genau vielleicht hilfreich ist und warum was genau bei manchen Menschen und Problemen auch nicht hilfreich ist.

Mein Ziel ist, dass bei Dir durch Neuro-Rider folgende Dinge passieren:

  1. Du sollst verstehen, welche verschiedenen Reize es überhaupt gibt, wie sie sich unterscheiden, wie sie verarbeitet werden.
  2. Du sollst eine Idee davon bekommen, wie die wichtigsten bewegungssteuernden Systeme funktionieren, zusammenarbeiten und sich gegenseitig beeinflussen.
  3. Du lernst, Deine eigenen Probleme und Schwachstellen zu erkennen
  4. Du lernst herauszufinden, welche Reize und Übungen für dich die Richtigen sind und kannst selbst entscheiden, wie und womit du dein individuelles Training startest und wie Du es inhaltlich gestaltest.
  5. Du lernst, wie Du Deine eigenen Probleme durch gezielte Bewegung lösen kannst.
  6. Wenn Du mit Schülern arbeitest, lernst Du, Ihre wahren Probleme zu sehen und zu lösen.
  7. Du wirst eine bessere Version von Dir selbst. 

Hier zeigen wir Dir, wie es geht und Du Deinen Weg zum besseren Reiten, mehr Wohlbefinden und mentaler Stärke voranschreitest: www.neuro-rider.com/neuroathletik-fur-reiter-webinar

 

 

Close

Up-to-date bleiben?

Kein Spam. Nur Infos. Nur das Wichtigste!